Warum Coaching?

Coaching ist eine professionelle Beratung zur persönlichen Entwicklung und Leistungssteigerung. Im Coaching wird das Problem zunächst mit dem Klienten gemeinsam herausgearbeitet, weil oft nur ein diffuses Gefühl da ist, wie z.B.: Es läuft nicht so gut, ich fühl’ mich schlecht usw. Dann setzt die Beratung ein, die dem Klienten bei seiner individuellen Problembewältigung unterstützt. Damit eine solche Beratung funktioniert, ist eine tragfähige Grundlage die Voraussetzung, d.h. der Klient sollte die Bereitschaft zur freiwilligen Mitarbeit bekunden.

Coaching ist immer dann sinnvoll, wenn berufliche Probleme belasten, die nur schwer alleine gelöst werden können:

  • bei Spannungen innerhalb der Arbeitsumgebung
  • bei beruflichen Krisen
  • bei dem Bedürfnis, mehr aus dem eigenen Berufsleben machen zu wollen
  • bei individuellen Anlässen wie Jobstress, Burnout, beruflichen Problemen, Arbeitslosigkeit, Sinnfragen der Tätigkeit oder Person, Ängsten, Überlastungsgefühlen, Minderwertigkeitsgefühlen

Welchen Ansatz hat Coaching?

Coaching zeichnet sich durch einen handlungs- und lösungsorientierten Ansatz aus. Ein Coach unterstützt eine Person auf ihrem beruflichen und/oder persönlichen Lebensweg, um Freude und Erfolg im Leben zu haben. Das geschieht durch:

  • gemeinsames Reflektieren der persönlichen Berufs- und Lebenssituation
  • Bewusstmachung eigener Stärken und Möglichkeiten
  • Zielerarbeitung
  • wirkungsvolle Strategien, die zum jeweiligen Erfolgs- und Zufriedenheitskonzept führen

Wie arbeitet ein Coach?

Wenn die Rahmenbedingungen festgelegt sind, verpflichten sich sowohl der Coach als auch der Klient, diese freiwillig einzuhalten. Der Coach verpflichtet sich ferner zur Diskretion gegenüber anderen Personen bezüglich der Inhalte des Coaching. Das Coaching sollte sich durch eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Coach und Klient auszeichnen. Ein Coach

  • gibt Feedback
  • erkennt und bearbeitet Verhaltens- und Wahrnehmungseinschränkungen des Klienten
  • fördert die Selbstreflexion des Klienten
  • stärkt die Eigenverantwortung des Klienten
  • vergrößert die Wahlfreiheit des Klienten
  • gibt Hilfe zur Selbsthilfe

Wie ist der Verlauf eines Coachings?

Coaching funktioniert nur durch die Interaktion zwischen Coach und Klient. Der Coach weiß um die Entwicklungsmöglichkeiten seines Klienten und kann ihm so bei persönlichen Krisen helfen, den eigenen Weg wieder zu sehen.

Ein Coach wird jedoch nie dem Klienten Entscheidungen abnehmen oder Verantwortung für ihn tragen, er wird ihm auch keine Aufgaben abnehmen, vielmehr weist er den Klienten darauf hin, dass er für sich und sein Leben selbst verantwortlich ist und damit auch seine Probleme selber lösen muss.

Ein Coach unterstützt seinen Klienten bei dessen persönlicher Lebensgestaltung, indem er Gewohnheiten, Sichtweisen, Lebenseinstellungen und bestehende Strukturen in Frage stellt, um zum Nachdenken anzuregen und Veränderungen zu ermöglichen.

Anschließend erarbeitet der Coach gemeinsam mit dem Klienten Lösungen, die den Fähigkeiten und Neigungen des Klienten entsprechen.

Wodurch zeichnet sich die Beratung aus?

Lösungsvorschläge werden nicht vorgegeben, sondern vom Klienten selbst entwickelt. Coaching versteht sich als Begleitung eines Entwicklungsprozesses, d.h. es handelt sich um eine fortlaufende Auseinandersetzung mit dem Menschen und seinem beruflichen und privaten (psychosozialen) Kontext.

Ein Coach arbeitet gemeinsam mit seinem Klienten an dessen Verhalten, also an sogenannten „weichen Faktoren“. Der Klient lernt so neben Problemlösung und Zielsetzung auch Eigenständigkeit.