TQM – Total Quality Management ist ein umfassendes Unternehmenskonzept, um mit Hilfe hoher Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Unternehmensabläufen in Produktion, Verwaltung und Vertrieb das Unternehmen konsequent auf den Kunden auszurichten, mit dem Ziel, einen Wettbewerbsvorsprung und damit höhere Erträge zu erreichen und zu erhalten.

TQM wird als permanente Aufgabe verstanden, Veränderungen im Umfeld des Unternehmens schnell zu erkennen oder sogar vorauszusehen und angemessene Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

Während in der Fertigung zunehmend moderne Verfahren entwickelt und eingeführt wurden, ist die Entwicklung geeigneter Optimierungsmaßnahmen und besonders eine zügige Umsetzung in den Gemeinkostenbereichen häufig noch ein Problem.

Wenn man berücksichtigt, daß der Gemeinkostenanteil, je nach Branche, heute zwischen 30% und 60% der Gesamtkosten liegt und ein wettbewerbsfähiger Preis ein wesentlicher Faktor in der Wertschätzung der Kunden ist, wird deutlich, daß ein wesentlicher Erfolgsfaktor in einer kostenoptimierten und kundenorientierten Organisation der Gemeinkostenbereiche zu finden ist.