Warum fehlt so vielen Unternehmen eine klare Strategie?
Warum weichen die Manager strategischen Entscheidungen aus?
Oder warum werden Strategien, für die man sich in der Vergangenheit entschieden hat, verwässert?

Die meisten Unternehmen verdanken ihren Durchbruch einer unverwechselbaren strategischen Position, die auf klaren Abwägungen beruht. Anfangs entsprechen die Aktivitäten dieser Positionierung. Doch im Lauf der Zeit und aufgrund des Zwangs zu wachsen, werden – zunächst kaum merklich – Kompromisse geschlossen.

Schritt für Schritt wird die einzigartige Position aufgegeben, und die Unternehmen werden ihrer Konkurrenz immer ähnlicher.

Hier geht es nicht um Unternehmen, deren historische Position nicht länger haltbar ist; solche Unternehmen müssen wie Neuankömmlinge von vorne anfangen. Vielmehr geht es um ein Phänomen, das wir sehr viel häufiger beobachtet haben: jenes des etablierten Unternehmens, das nur noch dürftige Gewinne erzielt und keine klare Strategie mehr hat.

Indem es in kleinen Schritten seine Produktlinie durch neue Varianten ergänzt, seine Kundengruppe erweitert und die Aktivitäten seiner Rivalen übernommen hat, hat dieses Unternehmen seine klare Wettbewerbsposition aufgegeben.

Wir unterstützen Sie dabei, die Wettbewerbskräfte in einer Branche (Positionskämpfe zwischen den gegenwärtigen Wettbewerbern, Bedrohung durch neue Konkurrenten, Bedrohung durch Substitutionsprodukte oder -dienstleistungen, Verhandlungsstärke der Lieferanten und der Abnehmer etc.) klar zu analysieren und entsprechend zu reagieren